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  • ‚NO QUIERO NO QUIERO PERO ĖCHALO EN EL SOMBRERO‘


    In der Arbeit „NO QUIERO NO QUIERO PERO ĖCHALO EN El SOMBRERO“ wird die Frage nach Korruption aufgeworfen. Eine Lokomotive stand in der Vergangenheit für die Technologie und dessen Progress. Zukunft war in so einer Maschine fest geschrieben.

    Was passiert, wenn die Lokomotive auf einem Feld zurückgelassen wird? Nimmt die Zeit der Geschichte ihren Lauf und zeigt die ermüdete Maschine ein Ende? Fiel sie aus ihren Bahnen her- aus?

    Die Performance verdeutlicht das in Vergessen Geratene in der kubanischen Gesellschaft: Das „Versprechungen an sich Selbst“, nicht kapitalistisch zu leben. Das zeigt sich beispielsweise im hippokratischen Eid der Ärzte, der aktuell zur Seite geschoben wird, da sie sich inzwischen einem Zu-Geld für Behandlungen bedienen.

    Ein Zug, der symbolisch eine Geldmünze für geleistete Dienste von einem Künstler bekommt, mahnt an die Geschichte und den Verlust der Werte, wenn wir uns zu sehr der Macht des Geldes zuwenden.